Social Media Gold Gbr

Hello bei #teamsocialmediagold!

Einfach gesagt – Finde deine Ziele. Jetzt.

Es ist wie es ist: Um Ziele zu erreichen, brauchste erstmal einen Plan, was überhaupt deine Ziele sind…haste eine Idee?Es ist nicht so einfach mit den Zielen. Ein riesiges Wort. Z I E L E. Mich erschreckt es oft, wenn ich mir Ziele stecke in der Gewissheit sie sowieso nicht zu erreichen. Das macht was mit mir. Egal, ob die Ziele für mich privat oder für mein Business sind, erreichen möchte ich sie. Dafür finde ich sicher eine Lösung, einen Weg, der zum Ziel führen wird. Egal wann und wie. Da bin ich mir ganz sicher.

Doch es gibt eine Sache, die mich noch mehr erschreckt und das ist keine Ziele zu haben…wie geht das? Wie kann man so gar keine Ziele haben? Nicht mal kleine wie einen leckeren Kuchen zum Nachmittag backen (mir gelingen diese oft nicht) – zählt also als Ziel. Oder etwas Geld für die Miniauszeit mit meiner Tochter extra sparen – Ziele wollen auch bezahlt werden. Es gibt so unfassbar viele Ziele und dann gibt es Menschen, die haben den Kopf so voll, dass sie keinen Platz mehr für eigene Tagträumereien (so nenne ich meine privaten Ziele) haben. Das ist so dolle traurig. Was also tun, wenn der Kopf platzt und du nicht mal Zeit und Lust zum träumen hast? Wenn du vor lauter Wald gar keine Wünsche mehr siehst? Da hilft nur eine Sache: Wir müssen alles beiseite schieben, was unsere Träume verdeckt und mal wirklich sehen, worauf wir so richtig dolle Lust haben. Und mal ganz ehrlich: Spätestens jetzt merkste doch selber, dass du mindestens ein Eis am Gardasee als Ziel haben solltest…oder sowas ähnliches.

Deine Ziele finden

Okayyyyyyy, wie findest du jetzt heraus, was du wirklich erreichen möchtest? Was deine ganz persönlichen Ziele sind? Eins sag ich vorab: Du darfst dir Zeit nehmen und wirklich genau hinschauen. Du möchtest ein erfülltes und glückliches Leben führen? Dann setz dich auf deinen Hosenboden und denk nach! WAS WILLST DU WIRKLICH?

Es ist unabdingbar herauszufinden, welches deine Ziele sind und nicht die, welche deine Eltern, dein Partner oder deine Freunde für dich haben. Nur dann hast du die Kraft und deinen inneren Antrieb, deine Ziele auch zu erreichen.

Dafür teilst du dein Leben in unterschiedliche Bereich auf. Welche Lebensbereiche gibt es in deinem Leben überhaupt und welche Rollen lebst du darin? Ein Lebensbereich ist ein Teilbereich deines Lebens, über den du nachdenken und auf den du Zeit und Arbeit verwendest. Und Rollen sind Funktionen, die du in deinem Leben ausfüllst.

Welche Lebensbereiche gibt es?

Bei den meisten Menschen gibt es vor allem die folgenden Lebensbereiche:

  • Familie, Partnerschaft
  • Freunde, soziale Kontakte
  • Finanzielles, Materielles
  • Spirituelles, Religion
  • Hobby, Freizeit, Entspannung
  • Persönliches und Privates, persönliche Weiterentwicklung
  • Intellektuelles, Lernen
  • Sonstiges

Welche von diesen Lebensbereichen treffen für dich persönlich zu? Welche Teilbereiche hast du noch?

Mögliche Rollen könnten sein Mama, Tochter, Angestellte, Tante, Freundin, Nachbarin, etc.


Aufgabe No. 1

  • Suche dir einen ruhigen Platz zurück
  • Nimm dir 30 Minuten Zeit
  • Schreib alle Rollen und Teilbereiche deines Lebens auf
  • Was bedeuten dir diese Funktionen und Lebensbereiche
    • Wann geht es dir gut?
    • Wo fühlst du dich wohl, in welchen Funktionen siehst du einen Sinn
    • Bereiche, in denen du happy bist, bekommen ein Plus
    • Bereiche, in denen du Luft nach oben hast, ein Minus

Aufgabe No. 2

Sortiere deine positiven und negativen Aspekte deine Lebens.

  • Für einen ersten Überblick sortierst du deine Pluspunkte nach Wichtigkeit.
  • Was/wer ist für dich besonders schön und welche besonders schlimm?
  • Worauf möchtest du am wenigsten verzichten? Immer schön der Reihe nach.
  • Dann mit den Minuspunkten: An die erste Stelle kommt, was du als allererstes aus deinem Leben entfernen würdest, wenn du könntest. Das Zweitnegativste setze an die zweite Stelle usw.

Ziele finden I Ziele setzen I Social Media Gold

Aus deiner ganz persönlichen positiv/negativ Liste kannst du nun sehr leicht deine Ziele ableiten. Hä? Aber ja! Ab sofort kannst du ganz obersten Pluspunkten mehr Zeit einplanen, mehr Intensität.

Zum Beispiel an meinem „ich möchte mich mehr in meinem Körper wohlfühlen“ Ziel: Mir machen Spaziergänge in der Natur sehr Spaß, sie entspannen mich und machen meinen Kopf frei, nur nehme ich mir täglich dafür Zeit? Eher nein, doch nach meiner positiv Liste ab sofort JA. Haste sicher auf Insta schon gemerkt:)

Als negativ Beispiel ist mein nachmittägliches Kuchenstück für mich eingeordnet, mache ich halt nicht mehr jeden Nachmittag, sondern einfach selten und dafür mit Genuss. Und Schwups. Ab nach positiv gerutscht. Haste eine Idee, wie es geht deine Ziele zu setzen?

Was macht dir Spaß? Wovon brauchst du mehr? Was möchtest du öfter machen? Was gibt dir Energie und gute Gefühle?

Davon machst du ab sofort mehr und ganz ehrlich: Es wird gar nicht ausbleiben, das du dir Ziele setzt und diese auch erreichen wirst. Alleine durch deine neugewonnene Energie wird sich dein Zieleradar anders ausrichten:)

Jetzt erstmal ran an deine Aufgaben und ich bin wirklich gespannt, ob dir das hilft. Ich glaube JA! Nicht verzweifeln, sondern die Gedanken fließen lassen und mache das nur für dich unabhängig von deiner Familie, den Freunden oder den Nachbarn! Es geht nur um dich, dass du wieder lernst herauszufinden, wie du deine Ziele findest und benennen kannst und da machen wir beim nächsten Mal weiter.

Don`t forget

Wir können dir einige Tools an deine Hand geben. Wir können dich supporten, wir können dir Mut zusprechen, doch es ist unabdingbar, das DU hinter DEINEM BUSINESS stehst. Also zeig dich. Alles andere kannst du lernen. #mitspassunduns

Du hast Fragen, Anregungen, Feedback? Immer her damit. Wir freuen uns auf regen Austausch.

Du möchtest gern vor allen anderen unsere neuen Termine, Inhalte und wilde Ideen erfahren? In unserem Newsletter bist du da an bester Stelle und nein, du wirst sicher nicht zugespamt. #meistensnicht