Hand aufs Herz: Wie genau kennst du deinen Kunden? Du hast viele verschiedene Kunden? Dann ist es jetzt an der Zeit, deinen Lieblingskunden zu definieren. Lass uns deine Elfriede finden, für die dein Angebot perfekt ihre Probleme löst. Geht nicht? Gibt es nicht.
Wer ist der Mensch – hier Elfriede genannt – mit der du am allerliebsten zusammenarbeiten möchtest? Finde so viel über sie/ihn heraus, wie du kannst. Die Lieblingsfarbe, die besten Freunde, Lieblingsreiseziel, Lieblingswörter, die sie/er verwendet und so weiter. Kenne sie/ihn so gut wie deine beste Freundin.
Erscheint dir echt übertrieben? Glaube uns, dass haben wir früher auch immer gedacht, aber es wird dir soooo sehr helfen, all diese kleinen unwichtig erscheinenden Details zu kennen.
Dann weißt du, für wen du deine Angebote gestaltest. Und dann weißt du auch, für wen du Social Media Texte formulierst. Und ab da wird es einfach, Themen und das richtige Wording zu finden.
Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.
Johann Wolfgang von Goethe
Tipp für dich
Am besten funktioniert diese Aufgaben, wenn du deine bisherigen Lieblingskunden durchgehst. Mit wem hat dir was besonders Spaß gemacht? Die Arbeitsweisen? Die Wertschätzung? Die Zahlungsmoral? Die Kommunikation? Geh alles in Ruhe durch und notiere dir alles, was dir mit wem Spaß gemacht hat und deine Elfriede wird mit Sicherheit klar vor dir stehen.
Und ja – wir haben auch eine Elfriede:)
Du solltest in diesem Kapitel
- deinen Traumkunden definiert haben
- deine Elfriede, 45, gefunden haben
- Elfriedes Probleme definiert haben
- eine Lösung für Elfriedes Probleme haben
- deine Ansprache direkt auf deine Elfriede angepasst haben
Fertig? Weiter geht´s im nächsten Kapitel!