Dein Pricing – fühlst du deinen Preis?
Die Grundlagen hast du in den vorangegangenen Kapiteln bereits erarbeitet: Du hast eine Vision, weißt, wofür du stehst und was deine USPs sind. Du kennst deine Lieblingskunden und die Probleme, die du mit deinem Angebot löst. Du hast dein Wettbewerbsumfeld im Blick und bist dir deines Mehrwertes bewusst, den du mit deinem Angebot lieferst. Du weißt, welche fachlichen Kompetenzen du hast, wie sehr du in deinem Gebiet Experte bist, wieviel Erfahrung du bereits mitbringst und welche Kostenstruktur du in deinem Unternehmen hast.
Kurz und gut, du kannst den Wert einschätzen, den du für deine Kunden hast.
Pricing ist immer ein Jonglieren mit vielen Faktoren, die dabei zu berücksichtigen sind. Aber sei dir bewusst: das Wichtigste ist dein Mindset in diesem Bereich. Mach dir bewusst, welchen Wert du für deine Kunden hast. Was erreichen deine Kunden, wenn sie dein Angebot kaufen? Wie fühlen sie sich danach? Wie nehmen sie dein Angebot im Zusammenspiel mit dir und deiner Marke, deiner Positionierung wahr? Welchen Wert hat dein Angebot für deinen Kunden?
NUR WER SEINEN EIGENEN WEG GEHT, KANN VON NIEMANDEM ÜBERHOLT WERDEN.
Marlon Brando
Tipp für dich
Am besten funktioniert diese Aufgabe, wenn du dir nach der Pomodoro Technik eins – vier fokussierte Slots deiner Zeit einplanst und konzentriert die einzelnen Seiten durcharbeitest.
Du kennst die Pomodoro Technik nicht?
So funktioniert sie:
- suche dir einen ruhigen Arbeitsplatz
- entferne alle störenden und ablenkenden Geräte wie Smartphone, Türklingel, etc.
- stelle dir deinen Timer auf 25 min.
- wende dich deinem Worksheet mit Energie und vollem Fokus zu bis dein Wecker klingelt
- nimm dir 5 min Pause
- kehre dann an deinen Arbeitsplatz zurück und wiederhole die Prozedur.
Du wirst sehen, wie effektiv du arbeiten kannst!
Wie fühlst du dich? Ist dein Kopf am rattern? Hast du deine Preise intensiv überdacht und festgelegt? Hast du deine Leistung unabhängig deiner zeit an die Wertigkeit für deine Kunden angepasst?
Du weißt jetzt, was
- deine Leistung wert ist
- welche Kosten du in deine Endpreise rein rechnen musst
- du für deinen Kunden wert bist
Du weißt jetzt, dass du diesen Preis wert bist. Und du hast in den vorangegangenen Kapiteln selbst die Gründe dafür erarbeitet und niedergeschrieben. Also sei stark, wenn du ab sofort deine Preise verlangst.
Im nächsten Schritt geht es für dich nur noch um dein Mindset. Damit du im nächsten Kundengespräch selbstbewusst sagen kannst, wieviel dein Angebot kostet. Ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, ob der Preis vielleicht nicht doch zu hoch ist.
Fertig? Weiter geht’s im nächsten Kapitel