Kapitel 1 - Was ist Branding

Branding – Das Geheimnis hinter (d)einer Marke

Das Entwickeln deiner Marke hat anfangs sicher keine Priorität, möchtest du doch Kunden gewinnen. Doch mit der Zeit wird dir die Wichtigkeit einer klaren Marke sicher bewusst, ist sie doch der erste Eindruck, den deine Kunden von dir bekommen. Erschaffe eine klare Vision für deine Marke!

Deine Marke ist mit Sicherheit die wichtigste Investition, die du in dein Unternehmen tätigen kannst.

Steve Forbes

Der Zweck von Branding ist es, deinen potentiellen Kunden schnell und einfach (visuell einheitlich) zu zeigen, wofür du stehst und was du anbietest. Eine starke Marke (wie z.Bsp. Coca Cola oder Chanel oderoderoder) beeinflusst sehr stark die Reaktion deiner Interessenten auf deine Produkte und deren Preise. Es ist superwichtig, dass dein Logo und die grafische Gestaltung deines Unternehmens mit den Einstellungen, Wünschen und Bedürfnissen deiner Zielkunden übereinstimmen.

Deine Marke dient dazu, deine Botschaft und bestimmte Werte an deine Kunden zu vermitteln. Damit kannst du eine wirklich starke Kundenbindung aufbauen und dich von deinen Mitbewerbern abheben. Online ist es besonders wichtig, weil deine Kunden dich (noch nicht) persönlich kennen und daher sollte deine Marke klar erkennbar sein.

Diese Darstellung wird zu deiner Corporate Identity, welche deine Marke beschreibt. Deine Identity ist quasi die Entwicklung deiner Unternehmenspersönlichkeit. #naguck

Es gibt viele hilfreiche Elemente, um deine Marke zu stärken:

  • dein Logo und deine Website
  • Bilder, Texte, Farben, Schriftarten
  • deine Person
  • wie du mit deinen Kunden arbeitest
  • warum du etwas tust

Lass uns mal als erstes sehen, welche Punkte deine Marke ausmachen und keine Panik, wenn du das Gefühl hast, dir fehlen ganz viele Aspekte. Diese werden wir in Kapitel 2 gleich ausarbeiten.

WORKSHEET KAPITEL 1 - Was ist deine Marke

Tipp für dich

Am besten funktioniert diese Aufgabe, wenn du deine Kunden befragst. Du kannst ihnen die Fragen stellen und wirst ganz bestimmt tolle Antworten bekommen. Auch wenn es sich anfangs komisch anfühlt, du wirst sehen, das wird großartigst!

So. Wie sieht es aus? Bist du dir in deinem Markenbranding etwas klarer geworden? Du solltest in diesem Kapitel

  • dein Moodboard ausgefüllt haben
  • deiner Brand klar vor Augen sehen
  • deine Außenwirkung auf deine Kunden kennen
Social Media Gold Coaching für Unternehmerinnen

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!