Kapitel 3 - Dein Branddesign

Du möchtest direkt mit deinem Branding loslegen? Das können wir total verstehen.  Doch bevor wir tatsächlich anfangen, deine Markenidentität zu entwickeln (also zum Beispiel dein Logo zu designen oder deine Website zu starten), musst du noch etwas Arbeit am Back-End vornehmen – die Definition deiner Markenstrategie.

Ja, ja, wir wissen, dass es viel ist. Halte durch!

Betrachte deine Markenstrategie als eine Vorlage, die deine Richtung klar anzeigt. Um diese Richtung baust du den Rest deiner Marke herum, egal ob dein Logo-Design, deine Stimme in den sozialen Medien oder den Look deines Designs. EINFACH ALLES!


Folgende Punkte sind für dein Branddesign wichtig:

  1. deine Markensprache – Wie ist deine Sprache? Bist du ausgefallen, lustig, direkt, laut, professionell oder direkt? Finde heraus, welchen Eindruck deine Zielgruppe von deiner Marke haben soll – und konkretisiere dann die Ansprache, die diese Wahrnehmung erzeugt.
  2. die Typographie – Deine gewählte Schriftart und das Layout sind ein wichtiger Teil deines Brandings. Deine Typografie erzählt, wer du als Marke bist und was sie von der Arbeit mit dir erwarten können. Eine traditionelle Serifenschrift wird eine komplett andere Botschaft vermitteln als eine skurrile, grafische Schrift, daher musst du dafür sorgen, dass deine Schriftarten (und die Art, wie du sie nutzt) passend dazu sind, wie deine Marke rüberkommen soll.
  3. deine genutzte Farbpalette – Die richtige Farbe ist eine krasse Sache. Menschen haben starke Verbindungen mit Farben und du kannst du Farben strategisch nutzen, um bestimmte Gedanken, Emotionen und Reaktionen bei deiner Zielgruppe hervorzurufen. Zum Beispiel schafft blau mehr Vertrauen und rot weckt die Leidenschaft. Mehr über Farbpsychologie und die Bedeutungen verschiedener Farben findest du in dem verlinkten Artikel.
  4. die Richtlinie für deine Bilder – Die richtigen Bilder kreieren die Ästhetik deiner Marke. Ob gradlinig oder klassisch, wild oder einfarbig – diese Bilder sind deine Gelegenheit, um mit deinem potenziellen Kunden klar zu kommunizieren.

Nun kennst du die Grundlagen deines Brandings. Es gibt noch einen letzten, einen besonders wichtigen Punkt zu erfolgreichem Branding, den du kennen solltest – und das ist Beständigkeit.

Deine Marke muss über deine Website, die sozialen Medien, Printmaterialien, deinem Logo usw. erkennbar sein. Es muss zu deiner klaren und beständigen Markenstrategie passen.


Mal ein Beispiel – Du möchtest einen Fotografen buchen, der sich um deine Brandingbilder kümmert. Du gehst auf die Website und siehst eine förmliche, ernste Ansprache und eine neutrale Farbpalette. Dann gehst du auf das Instagramprofil und dieses ist voller Neonfarben und ausgefallener Fotos. Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit diesem Fotografen arbeiten wirst? Sehr unwahrscheinlich – und dasselbe gilt für deine Zielgruppe. Bei all deinen Plattformen und Designs solltest du für ein einzigartiges, beständiges Erlebnis sorgen. So baust du Vertrauen bei deiner Zielgruppe auf. Dieses Vertrauen ist es, was die Menschen überzeugen wird, mit dir arbeiten zu wollen.


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Na denn mal los – dein Styleguide ist bereit zum Ausfüllen. Und keine Sorge, nichts ist in Stein gemeißelt und du kannst ihn mehrfach ausdrucken und neu ausfüllen, bis du happy bist.

WORKSHEET - Styleguide zum Ausfüllen

Okidoki, du bist jetzt gut vorbereitet, um mit deinem Branding zu arbeiten. Alle wichtigen Punkte sind gesammelt und jetzt geht`s ans Umsetzen. #hellyes

Du kennst jetzt deine

  • Markensprache
  • deine Typographie und deine Farben
  • deine Bildsprache
  • dein Styleguide ist ausgefüllt
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Fertig? Weiter geht´s im nächsten Kapitel!