Kapitel 4 - Arbeiten mit deinem Branddesign

Denke bei der Arbeit mit deinem Branding immer an folgende Punkte:

  • Die richtige Strategie – Deine Markenstrategie bestimmt die Richtung für dein gesamtes Branding. Dein Endprodukt wird so zu deinen privaten und beruflichen Zielen passen.
  • All deine Markenelemente zusammen – Deine Sprache, die Farbpalette, die Typografie und dein Logo – alles zusammen erzeugt ein zusammenhängendes Erlebnis für deine Zielgruppe.
  • Dein Styleguide – Dein Marken-Styleguide ist deine Arbeitsgrundlage, damit all deine Designs nahtlos zu deinem Branding passen.
  • Bleib konsistent –  Beständigkeit erzeugt Vertrauen – und Vertrauen ist das Wichtigste für deine Zielgruppe.
  • Sei authentisch – Als Person und Firma solltest du TUN und LEBEN, was Du sagst. Du repräsentierst deine Marke / Brand, was Vertrauen schaffen soll.

Lebe deine Marke!

Dein Logo, deine Markenfarben und deine Schrift stehen, dann beginnt jetzt der  größere Teil der Arbeit. Dein persönliches Brand Design muss auf alle deine Medien angewendet werden.

Dieser Prozess darf und wird seine Zeit dauern. Bis alle Printprodukte, wie z. Bsp. Briefpapier oder Verpackungen, stehen, kann es einige Zeit dauern. Manchmal ist die Farbe im Druck nicht so, wie man sich es erhofft hat. Unsere Tipps – Unbedingt einen Zeitpuffer einplanen und vor allem Ruhe bewahren.

Was machen wir jetzt damit? Jetzt hast du alles Überblick und kannst dir überlegen, wo du überhaupt dein Branding anwenden möchtest.

  • Briefpapier
  • Visitenkarten
  • Website
  • Content auf Social Media
  • Logofarben
  • Sprache
  • Geschenke für deine Kunden (you know what we mean!)
Social Media Gold Coaching für Unternehmerinnen

Tipp für dich

Wenn du dein Branding ab sofort umsetzen möchtest, fange in kleinen Schritten an. Du musst nicht sofort deine Website, dein komplettes Arbeitsmaterial etc. ändern. Du kannst einfach mit deinen Notizblöcken anfangen und dann einen Schritt nach dem nächsten. Nutze dafür deinen Styleguide aus dem vorherigen Kapitel!

Wie fühlt es sich an in dir? Weißt du etwas mehr, was du gern  tust, wer du bist, was du gut kannst, worauf du keine Lust hast? Du solltest in diesem Kapitel

  • deine IST-Analyse (Faktencheck) ausgefüllt haben
  • deine SKILLS aufgeschrieben
  • deine FLOW Analyse erstellt haben
Social Media Gold Coaching für Unternehmerinnen

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!