Kapitel 2 - Content Grundlagen

Jetzt weisst du, welche Contentformate es gibt und jetzt überlegen wir uns, was du für dich und dein Business nutzen kannst. Im Idealfall nutzt du die Formate, die dir am meisten Spaß bringen, mit denen du dich wohlfühlst.

Denke größer, mutiger und kühner. Die größte, versäumte Möglichkeit im Content ist es, auf Nummer sicher zu gehen.“ – Ann Handley

Was das Allerwichtigste ist? Was die Grundlage von gutem Content ausmacht? DUDenn du bist einzigartig und du machst deine Dienstleistung/ dein Produkt einzigartig. Niemand von uns erfindet das Rad neu. Sicher wird es das, was du anbietest, irgendwie schon geben – völlig egal. Der Mehrwert bist immer du. Und den gilt es herauszuarbeiten.

Was ist dein Mehrwert?

Bitte nimm dir Zeit  und stelle dir folgende Fragen und beantworte diese in Ruhe:

  • Was inspiriert dich selbst?
  • Was kannst DU besonders gut? (ganz unabhängig im Vergleich zu anderen)
  • Womit kannst du deinen Kunden helfen?
  • Womit sind deine Kunden immer besonders zufrieden bei dir?
  • Was macht dich/ deine Marke besonders aus?

Tipp für dich

Diese Fragen und Inhalte solltest du dir bereits im Modul 1 – Kapitel 1 beantwortet haben. Wenn du unsicher bist, geh einfach nochmal zurück. Diese Basis ist wirklich wichtig, um dann auch genau den richtigen Content weiterzugeben.

Dein Content Ist Deine Geschichte, Der Mehrwert Bist Du.

Die besten Accounts haben alle etwas gemeinsam – eine einzigartige Sache, die sie herausarbeiten und diese bezieht sich immer auf die Stärken ihrer selbst. Fülle die Lücke, die deine Dienstleistung/ dein Produkt zur Einzigartigkeit braucht, mit deiner Stärke und löse damit genau DAS Problem, was deine Kunden haben und was du mit deiner Brand lösen kannst. Wobei hilfst du deinen Kunden z.B. im alltäglichen Leben? Was liebst du einfach nur?

Jede deiner Stärken gehört zu deiner Story. Also sollte der Content, den du teilst, all das beinhalten. 

Dann lass uns mal deine Story in eine tolle Geschichte verpacken!

storytelling

Geschichten erzählen, per Wort, Bild oder Film, die so sehr begeistern, dass sie gleich weitererzählt und geteilt werden. Du bietest deiner Zielgruppe Content, den du nicht nur sachlich berichtest, sondern den du in eine interessante Geschichte oder Metapher einbettest, die deine Leser emotional abholt.

Gut zu wissen

Deine Story auf Instagram bleibt 24 Stunden sichtbar und verschwindet danach wieder. Eine Story kann aus verschiedenen Formaten bestehen:

  • Video
  • Foto
  • Fotocollage
  • Text mit call-to-action-Buttons.

Du kannst deine Story Beiträge unter dem Archiv finden und sie als Highlight dauerhaft sichtbar machenStories werden im Hochformat aufgenommen und dauern 15 Sekunden. 1 Minute (4 Sequenzen) kannst und solltest du hintereinander aufnehmen, dann startest du wieder neu. Don`t forget the  Untertitel.

Wie geht es dir gerade? Dieses Kapitel erfordert Selbstbewusstsein und Ehrlichkeit zu dir selbst. Du hast jetzt noch intensiver über

  • deine Stärken
  • deinen Mehrwert
  • deine Geschichte
  • deine Einzigartigkeit

im Zusammenhang mit deinem Produkt nachgedacht.

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Fertig? Weiter geht´s im nächsten Kapitel!