Kapitel 1 - Was ist Content

Was du zum Begriff Content auf Google findest – Der Begriff Content (dt.: Inhalt) beschreibt die Summe aus Texten, Grafiken, Abbildungen und Bildern, die deine Seite erst interessant machen. Über die reine inhaltliche Bedeutung und Attraktivität hinaus ist Content auch einer der wesentlichen Bestimmungsfaktoren für den Wert einer Seite.

Okay und das heißt? Du musst deine Seite interessant für deinen Traumkunden machen. Ja, nur deinem Traumkunden – deine Seite wird niemals allen gefallen und das ist auch gut so. Du möchtest ja nur die richtigen Kunden auf deiner Page haben und das erreichst du mit gutem und vor allem dem richtigen Content. #yesthatsit

Content ist wie ein erstes Date. Wenn du nur über dich redest, wird es kein zweites Date geben.

Dein Content ist da, um

  • sich mit dir zu identifizieren
  • dich kennen und schätzen zu lernen
  • dich als klaren Ansprechpartner in deinem Bereich zu erkennen
  • dich als nahbar und echten Mensch wahrgenommen zu werden.

Kommunikation ist eines der Wörter, die groß geschrieben werden im Thema Content. Sei ein klarer Experte deiner Dienstleistung/ deines Produktes, jedoch binde deine Community in alle Schritte mit ein. Nimm sie mit und lass sie teilhaben.  Fälle Entscheidungen mit ihnen zusammen. Sprich über deine Gedanken, genauso wie über dein Wissen dazu. #besocial

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Es gibt sehr viele Möglichkeiten auf Instagram, deinen Content in verschiedenen Formaten zu teilen:

  • dein Profilbild – darauf sollst DU zu sehen sein! JA, du, nicht eine Landschaft, nicht ein Logo, sondern ein ganz persönliches DU
  • deine Bio – die Beschreibung auf deinem Profil, hier ist nicht nur dein echter Name wichtig, sondern auch das was du tust & liebst
  • die Highlights (die runden Buttons unter deiner Bio ) – dein Platz für alle wichtigen Sachen, die nach 24h in deiner Story verschwunden sind, für die Ewigkeit festhalten oder zumindest für etwas länger:)
  • dein Feed – hier spielt dein Content Design eine große Rolle (Hä? Keine Sorge, kommt in Kapitel 3!)
  • in deiner Story – 15 sec Abschnitte, die deinen Alltag zeigen (ev. gibt es bei dir bereits 60 Sekunden zum testen von Instagram)
  • Reelskurze, unterhaltsame Videos, in denen du dich kreativ ausdrücken und deinen Content zum Leben erwecken kannst (Du kannst hier viele Videos selbst aufgreifen und deinen Content mit Spaß der Community präsentieren)
  • Videos – alles was länger als 30sec oder 1 Minute ist, wird als Video abgespeichert (Auch Lives oder Imagefilme können hier geteilt werden.)
  • Guides eine Art Blogbeitrag auf deiner Insta Seite (Wie ein kleines Magazin kannst du Beiträge aus deinem Feed oder Feeds von jedem deiner Wahl einen gesammelten Inhalt verfassen)

Eine Menge Möglichkeiten für dich, deine Dienstleistung oder Produkt und deinen Alltag in verschiedensten Varianten zu zeigen. Keine Panik, in den Worksheets findest du auch eine bildliche Übersicht.

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Tipp für dich

Die Menschen lieben Abwechslung, genauso wie gewohnte Routinen und Unterhaltung. Deine Follower wollen erkennen, was sie davon haben, dir zu folgen. Es ist wichtig, nicht dauerhaft Themen und Formate, die du dir überlegst, zu wechseln.

Hast du jetzt einen kleinen Überblick über Content? Du solltest nach diesem Kapitel

  • wissen, was Content ist
  • auf welche Art man Content auf Insta zeigen kann
  • überlegen, welche Formate für dich in Frage kommen
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Fertig? Weiter geht´s im nächsten Kapitel!