Kapitel 2 - Dein Marketing auf Social Media

In diesem Kapitel konzentrieren wir uns auf deine Promotion, auf einfach deutsch deine Werbung. Und zwar auf einen Teil deiner Online Promotion: Social Media Marketing.

Von Facebook über LinkedIn bis YouTube – alle Social Networks bieten große Communities. Dein Ziel auf allen Sozialen Netzwerken ist es, miteinander zu interagieren, Meinungen auszutauschen und an Diskussionen teilzunehmen. AKTIV SEIN ist die Devise. Im Vordergrund steht “SOCIAL“, nicht “SELLING”. Social Media ist keine Plattform, auf der du Werbebotschaften in Dauerschleife sendest, sondern stattdessen hauptsächlich kostenlosen Content lieferst, den deine Follower:innen mögen, der sie motiviert, inspiriert, Spaß macht und ihnen einen Nutzen stiftet.

Kurz gefasst zeigst du damit deine Expertise, baust Vertrauen auf und schaffst Verbindung. Menschen, die sich verbunden fühlen, sind viel eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, als wenn sie irgendwo anders ganz ohne persönlichen Bezug und ungefragt ein Werbe-Banner von dir ausgespielt bekommen.

Habe keine Angst, das Gute aufzugeben,

um das Großartige zu erreichen.

John D. Rockefeller

Im folgenden Worksheet kannst du dir alle deine Social Media Kanäle notieren, auf denen du aktuell vertreten bist, einfach um einen Überblick zu bekommen. Wir werden uns hier auf Instagram fokussieren, aber verraten dir am Ende des Kapitels noch einen Trick, wie du deinen Content auf mehrere Plattformen sinnvoll verteilst.

WORKSHEET Kapitel 1 - Faktencheck Social Media Kanäle

Sei ehrlich: wie viele Social Network Kanäle versuchst du aktuell zu bedienen? Wird es dir manchmal zu viel und du weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst? Dann haben wir jetzt eine Lösung für dich: spring entweder zum Modul 5, in dem es um Zeitmanagement geht oder bleib direkt hier und definiere einen der Kanäle zu deinem Haupt-Kanal.  #hallelujaundlos

Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Hier lernst du alles, was du brauchst, um Instagram dafür zu nutzen, deine Wunschkunden anzuziehen. Diese Strategien lassen sich aber auch auf andere Social Networks übertragen.

Im folgenden Worksheet notierst du bitte alle deine Instagram Konten, die du angemeldet hast und schreibst dazu, was dein Ziel für das jeweilige Konto ist:

  • Möchtest du stark wachsen und eine große Reichweite generieren?
  • Willst du deine Wunschkunden anziehen?
  • Möchtest du Mitarbeiter finden?
  • Möchtest du dein Portfolio zeigen?
  • Hast du das Konto für rein private Zwecke?

#letsgobaby

WORKSHEET KAPITEL 1 - Deine Insta-Konten und ihre Ziele

Tipp für dich

An dieser Stelle haben wir noch einen Tipp für dich, wie du mehrere Online Marketing Kanäle so betreiben kannst, dass du nicht 24 Stunden am Tag dafür aufwenden brauchst 😉

Erstelle eine Themen-Ideen-Liste, z.B. in Excel oder Numbers. Dort notierst du alles, was dir zu deinem Business einfällt, das deine Kund:innen bewegt. Formuliere EIN THEMA aus und nimm es für jedes Medium als Grundlage. Erstelle daraus z.B. deinen Instagram-Beitrag, dein Reel, deinen Newsletter, dein YouTube Video, deinen Facebook Beitrag, deinen Blog-Beitrag, deinen Pinterest-Beitrag und poste sie auf dem entsprechenden Kanal #soeasy

Wie geht es dir? Weißt du jetzt, worauf du dich ab jetzt konzentrierst? Du solltest in diesem Kapitel

  • deine aktiven Social Media Kanäle (Faktencheck) kennen
  • deine Insta-Konten und ihre Zielsetzung aufgeschrieben haben
  • den Sinn von Social Media für dein Unternehmen erkannt haben
Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!