Kapitel 3 - Strategien für dein Insta Profil

Wie kannst du nun dich und dein Angebot promoten, obwohl Instagram keine Plattform ist, auf der du ständig Werbebotschaften kommunizierst?

Stell dir dazu mal die Frage, wie du es im echten „offline“ Leben machen würdest, wenn du jemanden triffst, mit dem/der du ins Gespräch kommst.

Du würdest dieser Person auch nicht direkt ins Gesicht schleudern, was du anbietest oder wie großartig dein Produkt ist und dass sie es deshalb jetzt unbedingt kaufen soll. Ihr würdet Euch erstmal bekannt machen. Miteinander ins Gespräch kommen. Du würdest abchecken, was diese Person braucht, in welchem Mindset sie sich gerade befindet und wo ihre Probleme liegen. Wenn du dann merkst, dass du genau die Lösung für ihr Problem hast, würdest du darauf zu sprechen kommen.

Siehst du, genauso läuft es auch auf Instagram.

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,

an denen du nichts ändern kannst:

Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Dalai Lama

Wir starten auch hier mit einem Faktencheck. Dieses Worksheet wirst du schnell ausgefüllt haben  #whoopwhooop

WORKSHEET Kapitel 3 - Faktencheck Promotion Strategie
Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Wenn du im vorangegangenen Worksheet nur wenige Kreuze machen konntest, ist es jetzt an der Zeit, daran zu arbeiten. Notiere dir deine wichtigsten To Dos auf die folgende Liste, die dich ab jetzt begleiten kann.

Fokussiere dich auf die wichtigsten To Dos, um eine passende Community auf Instagram aufzubauen, die zu dir und deinem Business passt und die dir hilft, organisch zu wachsen. 

WORKSHEET KAPITEL 3 - To Do Liste Insta Marketing

Tipp für dich

Am besten läuft es mit deiner Promotion Strategie, wenn du weißt, mit wem du sprichst. Kenne also deine relevanten Follower bzw. deine Wunschkunden sehr gut, möglichst so gut wie deine beste Freundin. Finde heraus, was sie tagtäglich bewegt. Dann kannst du darauf auch zielgerichtet eingehen.

Was ist an dieser Stelle noch wichtig? Ja, der Austausch mit deiner Community. Nichts ist blöder, als wenn du gute Inhalte bietest, die deiner Zielgruppe gefallen und die sie weiterbringt, sie aber keine Gelegenheit haben, sich mit dir darüber auszutauschen. Das bringt übrigens nicht nur deine relevanten Follower weiter, sondern auch dich. Beim Informationen sammeln. Denn du brauchst viele relevante Informationen über deine potentiellen Kunden, um dein Angebot (um)zugestellten, dass es genau die Wünsche deiner Zielgruppe erfüllt und ihre Probleme löst.

WORKSHEET KAPITEL 3 - Ideensammlung Community
Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Und? Wie geht es dir jetzt? Hast du eine volle To Do Liste? Dann gönn dir jetzt erstmal einen Kaffee #wirsindauchcoffeelover und atme durch. Dann geht’s ans Sortieren deiner To Dos.

In diesem Abschnitt solltest du

  • deine IST-Situation zur Promotion (Faktencheck) ausgefüllt haben
  • deine Insta Strategie festgelegt haben
  • deine To Do Liste erstellt haben
  • einen Plan haben, wie du dich mit deinen relevanten Followern austauschst

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!