Social Media Gold Gbr

Hello bei #teamsocialmediagold!

Warum du nicht auf eine Workation gehen solltest

Frisch geduscht, den ersten Kaffee ausgetrunken und mit dem Herzen noch am Strand von Sylt. Einfach mal eine Woche raus aus dem Alltag, um die eigenen Gedanken zu sammeln.

Okay, kurz auf Anfang…Ich (also Dani) war in der letzten Woche in einem Ferienhaus auf Sylt, mein allererstes Mal auf dieser bekannten norddeutschen Insel. Was war mein Ziel? Urlaub auf keinen Fall und doch bin ich gerade mehr als erholt und ich werde euch auch verraten, warum das so ist. Ein paar Tage nur für mich (ohne meine Lieblingsfamilie) rücken die Gedanken gerade, alles was so im Kopf sich herumtreibt in diesen wilden Zeiten. Einfach nur am Wasser spazieren, sich mit anderen Frauen austauschen und wilde umher spinnen, was man so für das restliche Jahr anstellen könnte. Das ich und auch wir als #teamsocialmediagold bekennende Fans von solchen persönlichen Miniauszeiten sind, sollte längs bekannt sein. Kerstin war tatsächlich am letzten Wochenende auch nicht im verschneiten München, sondern ein paar Tage auf der sonnigen Insel Mallorca zum arbeiten.

Da unsere nächste Workation bereits ansteht und es noch einige Restplätze gibt, hier meine persönlichen Gründe, warum du NICHT mitkommen solltest.

(1) Die Chance, in einem tollen Umfeld zu arbeiten, ist nicht deins!

Es kann natürlich sein, dass du dein Büro, dein Arbeitsumfeld, über alle Gründe hinweg unglaublich findest und dich alleine der Gedanke an ein anderes Arbeitsumfeld, wie zum Beispiel in einem Cafe am Meer, ein Zimmer mit Bergblick oder eine Coworkingrunde aus tollen Frauen total stresst. Dann, aber nur dann, würde ich dir davon abraten. Dann musst du dir diese Chance auf inspirierende Gespräche beim Morgenspaziergang entgehen lassen. Denn eine Workation sollte alles sein, nur nicht stressig für dich.

(2) Du möchtest in deinem Business stehen bleiben.

Wenn du rundum zufrieden bist, wie es bei dir läuft, dann bleib zu Hause. Du brauchst keinen Input zu deinem Business, keine neuen Anregungen zu deinem Workflow oder eine Überarbeitung deiner Preisliste, dann bleib daheim. Alles läuft rund und du bist bestens ausgefüllt mit Kundenaufträgen, dann herzliche Glückwünsche und einfach fließen lassen.

(3) Du möchtest dich nicht um dich kümmern.

Eine Workation ist natürlich nicht nur für dein Business, sondern fast noch wichtiger für dich als Person, als Businessmittelpunkt. Auf einer Workation hast du endlich mal die Zeit, in dich hinzuhören, wo du gerade stehst und wohin die Reise für dich gehen darf. Diese Dinge sind unfassbar wichtig, um nicht nur in deinem Business arbeiten, sondern mal an deinem Business! Interessiert dich nicht die Bohne, wohin es läuft, weil irgendwas geht immer? Dann okayyyyyyy.

(4) Du möchtest nicht über deinen Tellerrand blicken (in jeglichem Sinn!)

Wenn du dir Raum für deine Arbeit an deinem Business verschaffst, dann hast du auch die Chance, neue Chancen zu entdecken. Brauchst du nicht? Dann komm besser nicht mit, denn ansonsten könntest du vielleicht sogar inspiriert werden, wie andere Geschäfte arbeiten. Wie vielleicht Service in anderen Branchen gelebt wird und was du davon mitnehmen kannst. Du könntest raus aus deinem Tunnelblick, den du entwickelt hast, wenn du eben nur mehr siehst und darauf reagierst. Manchmal brauchen wir einfach Fokus auf die Dinge, die uns wichtig sind, und zwar nur uns allein und das abseits vom trubeligen Alltag.

(5) Langfristige Planung ist nicht deins.

Arbeit am Business hilft dir bei deiner lang­fristigen Planung. Brauchst du nicht? Was ein Glück. Wenn doch, überlegen wir mal, wie eine Workation dir langfristig helfen könnte: Dir ein dauerhaft, gut funktionierendes Business und eine große Sicht­barkeit aufzubauen, dauert seine Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht, wenn man gleichzeitig eine Familie hat oder auch haben möchte. Niemand von uns (also die meisten nicht) bekommt den Durch­bruch über Nacht. Umso besser. So hättest du Zeit, dich gut vorzubereiten, wie du langfristig Familie/Freizeit/Hundezucht/Weltreise und Business gut vereinen möchtest. Musste aber nicht.


Natürlich ist das alles nur meine Meinung! Du darfst das völlig anders sehen. Ich für mich kann nur sagen, dass mich jede Miniauszeit in meiner Selbstständigkeit ein Stück nach vorne gebracht hat. Sei es mit den Menschen, die ich kennenlernen und als Businessfriends behalten durfte oder in der Umsetzung bestimmter Idee, für die ich im Alltag mit drei Kindern keine zeit gefunden habe. Es ist das Eine, sich zu Hause etwas vorzunehmen oder es an einem traumhaft schönen Ort mit ganz anderer Inspiration umzusetzen. Ein Grund für uns, unsere Workations an besondern Orten stattfinden zu lassen. Für mehr Inspiration, für größere Gedanken, für mehr über den Tellerrand blicken.

Verschneite Grüße

xoxo Dani