Social Media Gold Gbr

Hello bei #teamsocialmediagold!

Was tun, wenn dir der Kopf platzt.

Wir haben noch vier Wochen bis Weihnachten vor der Tür steht. Die Zeit ist für viele von uns gerade sehr laut und viel. Noch so viel soll vor den Feiertagen fertig werden, es ist schwer sich etwas rauszunehmen – egal, ob im Job oder als Selbstständige.

Man braucht das Geld, man mag seine Kunden Was zieht sich Dani in solchen Zeiten zu Rate? Vielleicht ist bei diesen Anregungen auch für dich etwas dabei.

Eindeutige Zeichen von Stress sind schlechter Schlaf, Nackenverspannungen und regelmäßige Kopfschmerzen. Alles zehrt an dir. Leider kannst du stressige Perioden nicht so einfach umgehen. Manchmal musst du dich einfach durchbeißen und vielleicht sogar die ein oder andere Nachtschicht einlegen. Deine Kunden oder auch dein Arbeitgeber erwarten, dass du eine gewisse Leistung an den Tag legst.

Manch ein Stressor fällt wohl oder übel unter die Kategorie selbst gewähltes Leid. Deine Entscheidungen und Ansprüche an dich selbst sind maßgeblich für dein zu bewältigendes Pensum. Es muss der selbst gebastelte Adventskalender sein, einmal am Tag muss ein „vernünftiges Essen“ auf den Tisch.

Doch was tun, wenn wieder ein voller Tag ansteht?

Das Schreiben einer To-Do-Liste ist für uns alle wahrscheinlich eh schon Routine. Nicht unbedingt um mehr Arbeit zu schaffen, sondern um unsere Gedanken klar zu strukturieren und um nichts zu vergessen.

Eine coole, neue Idee ist die: Du stellst dir einen Timer von zehn Minuten, nimmst dir einen weißen Zettel zur Hand und beantwortest bestimmte Sätze. Zum Beispiel:

Ich muss…

Ich mache mir Sorgen, dass…

Mich ärgert, dass…

Ich hoffe, dass…

Ich muss mich um … kümmern.

Wenn du vor dem Ablauf der zehn Minuten fertig bist, lass das Aufgeschrieben erstmal sacken. Ergänze Dinge, die dir noch einfallen.

Daraus ergibt sich eine spannende Frage um deine To Dos zu testen.

Verliere ich eine Freundschaft/ meine Familie/ meinen Job/ meine Kunden, wenn ich das nicht tue?

Oder auch: Verliere ich Lebenszeit, wenn ich das nicht tue? Diese Frage betrifft unter anderem Weiterbildungen und Investitionen.

Nun wird sich schnell herauskristallisieren, was wirklich wichtig ist. Bestimme deine Top 3 der Dinge, die dich durch deinen Tag bringen. Dies kann deine Familie, dein Job, deine Freunde, Selbstverwirklichung oder deine Gesundheit sein. Was ist wirklich essenziell? Vielleicht können deine Selbstverwirklichung und deine Freunde es ja gerade ab, etwas hintenangestellt zu sein. Deine Prioritäten müssen in Balance mit der Zeit sein, die du ihnen widmest.

Während langen Arbeitssessions ist es wichtig, dass du dich zwischendurch immer mal wieder locker machst. Vielleicht hilft dir eine Dehnübung oder Meditation um zurück in deinen Fokuspunkt zu kommen.

Einmal kurz durchatmen kann da schon den großen Unterschied machen, vor allem wenn das Chaos hinter dir noch tobt. Egal ob fünf Minuten kurze Atempause, eine Minute durchatmen oder einfach nur bis 20 zählen – es tut gut, also tu es.

Auch ein Spaziergang und Bewegung bringen neue Energie und Kraft. Spült Ideen an. Sei aber nicht zu hart zu dir, wenn du eher essensmotiviert, als bewegungsorientiert bist.

Oft scheint die einfachste Möglichkeit um mehr zu schaffen zu sein, dass du Verabredungen absagst. Doch wie möchtest du deinen Akku auftanken, wenn du deine Freizeit streichst? Du musst in deinem Kopf Platz für die nächsten Stunden Arbeit machen.

Bei einem so riesigen Berg Arbeit, wie in der Vorweihnachtszeit, kommt man leider manchmal nicht um Nachtschichten herum. Romantisiere dir diese Sessions.

Ist es angenehmer in einem kalten und dunklen Raum auf den Laptop zu starren, oder in einem gemütlichen Office mit Kerzenschein und Musik im Hintergrund produktiv zu sein? Dani trinkt vor langen Nächten einen Espresso – ganz für sich in Ruhe und bewusst ohne schon am Rechner zu sitzen. Dein Getränk der Wahl ist vielleicht eher ein schwarzer Tee oder etwas ganz anderes. Finde ein Ritual nachdem du dann in den Arbeitsmodus umswitchst.

In der Nacht ist es cleverer, die Dinge zu erledigen, die nicht so viel Konzentration verlangen, wie andere. Nebenbei kannst du dir eine kuschelige Atmosphäre schaffen indem du dir einen Weihnachtsfilm, ein Hörspiel oder leise Musik anmachst. Hauptsache es lenkt dich nicht zu sehr ab.

Die Serie „Gilmore Girls“ können wir euch dazu empfehlen. Für weitere Empfehlungen schaue auf unserer  Instagram-Seite vorbei.

Möchtest du noch mehr darüber erfahren, wie du fokussiert bleibst. Dann lese unseren Blogeintrag zum Thema Fokus, Fokus und noch mehr Fokus.

Bei all dem Stress und der Arbeit, versuch bitte diese letzten Wochen vor Weihnachten noch zu genießen. Sarah Connor singt nicht umsonst „…it’s the best time of the year…“

Eine schöne Vorweihnachtszeit, ihr Lieben.

Don`t forget

Falls du das Live verpasst hast, schau hier gern nochmal vorbei. Nächsten Mittwoch sehen oder lesen wir uns vielleicht. Bis dahin!

Wir können dir einige Tools an deine Hand geben. Wir können dich supporten, wir können dir Mut zusprechen, doch es ist unabdingbar, das DU hinter DEINEM BUSINESS stehst. Also zeig dich. Alles andere kannst du lernen. #mitspassunduns

Du hast Fragen, Anregungen, Feedback? Immer her damit. Wir freuen uns auf regen Austausch.

Du möchtest gern vor allen anderen unsere neuen Termine, Inhalte und wilde Ideen erfahren? In unserem Newsletter bist du da an bester Stelle und nein, du wirst sicher nicht zugespamt. #meistensnicht