Kapitel 1 - Was ist Marketing?

Jetzt geht es um den KERN deines Unternehmens. Nämlich darum, wie du dein Angebot so gestaltest, dass es alle Bedürfnisse DEINES Marktes erfüllt. Kurz: Produkt – Preis – Place – Promotion

Wie? Was? Schon wieder geht es ums Produkt und um den Preis? Hatten wir das nicht gerade erst? Völlig richtig. Und ja, du schaust dir dein Angebot wieder an. Weil du in den vorangegangenen Kapiteln sicher einiges hinterfragt hast und vielleicht auch das ein oder andere Feature verändern möchtest. Und weil es dein Mindset betrifft und die Grundlage für deine finanzielle Planung und dein Auftreten bei den Kunden bildet.

Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden.

Thomas Fuller

Wir starten mit deinem Faktencheck.

1. Notiere Dein Angebot mit dem Pricing kurz und knapp (vielleicht anders als beim Start dieses Kurses) auf das eine Worksheet. Ja: kurz und knapp. Hier geht es darum, dich auf den Kern deiner Leistung klar zu fokussieren.

2. Reflektiere nochmals deine(n) Vertriebskanal/kanäle: wo verkaufst du dein Angebot? Über digitale Kanäle (Online Shop, Instagram, Amazon, Digistore?), live im Laden-Geschäft / in der Praxis / im Studio, über Direktvertrieb / Network Marketing (Veranstaltungen vor Ort) oder ganz anders? Notiere deine Vertriebskanäle zu deinem Angebot ebenfalls auf eine Seite #letsgo

WORKSHEET Kapitel 1 - Faktencheck Angebot & Preis

Jetzt hast du eine überarbeitete Zusammenfassung über deine Basis: Angebot, Preis und Vertriebsweg. Als nächstes untersuchst du nochmal intensiv deine Top 3 Marktbegleiter, aka Wettbewerber. Nutze das Worksheet, um deren Angebot, Preis und Vertriebsweg zu notieren.  #jetztwirdsintensiv

Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Es ist wichtig, den Markt, in dem du dich mit deinem Angebot bewegst, sehr genau zu kennen. Das heißt nicht, dass du diese Unternehmen KOPIEREN sollst. Es zeigt dir einfach nur auf, in welchem Umfeld du dich positionieren darfst. Was ist es, das du anders machst als deine Marktbegleiter? Wo ist deine Nische?

WORKSHEET KAPITEL 1 - Portfolio deiner Marktbegleiter

Jetzt kennst du dich richtig gut aus, kennst dein Angebot genau, bist dir deiner Preise bewusst und hast einen Überblick über deine Vertriebswege. Deine Marktbegleiter hast du auch dahingehend untersucht.

Was kommt jetzt?

Wir richten deinen Fokus auf deine PROMOTION. Wir wollen deinen IST-Status festhalten: Wo bewirbst du aktuell dein Produkt? Welche Mittel nutzt du, um dein Produkt bekannt zu machen? Um die Menschen davon wissen zu lassen und sie dafür zu begeistern? Sammle alles auf dem folgenden Worksheet.

WORKSHEET KAPITEL 1 - Faktencheck Promotion

Tipp für dich

Am besten funktionieren diese Aufgaben, wenn du dir kurz Zeit nimmst, deine anderen ToDos ruhen lässt, dein Handy in den Flugmodus schaltest und die Tür schließt, um dich fokussiert und ungestört dransetzen zu können. Nutze auch hier wieder die Pomodoro Technik, die wir selbst sehr gern anwenden und dir wir dir weiter vorne bereits gezeigt haben.

Wie fühlt es sich an in dir? Bist du dir im Klaren über dein Angebot, dein Pricing und deine Vertriebskanäle? Hast du einen Überblick über deine Werbung, mit der du aktuell dein Angebot bekanntmachst? Du solltest in diesem Kapitel

  • deine (revidiertes) ANGEBOT ausgefüllt haben
  • deine (revidierten) PREISE aufgeschrieben
  • deine aktuellen VERTRIEBSKANÄLE aufgelistet
  • und deine aktuelle PROMOTION Strategie vor dir haben

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!