Social Media Gold Gbr

Hello bei #teamsocialmediagold!

Unsere Pläne für 2023

Frohes neues Jahr, ihr Lieben! Ab wann ist es eigentlich zu spät, das zu sagen?

Am 04. Januar setzten sich Kerstin und Daniela auf Instagram live zusammen und quatschten ein bisschen darüber, wie sie sich ihr persönliches 2023 vorstellen.

Vielleicht spürst du sie im Moment auch – diese coole Aufbruchsstimmung zu Beginn des neuen Jahres. Da liegt irgendwas in Luft… Oder hat dich der Alltagsstress schon wieder komplett eingeholt?

Unsere persönlichen Gedanken zum neuen Jahr

Vorsätze sind nicht mehr so angesagt, wie sie es einmal waren. Heute heißt es: tägliche Selbstoptimierung! Verbessere das, was nicht richtig läuft und das bitte sofort!

Das ist kein falscher Ansatz, aber zwischen den Jahren haben wir  noch einmal mehr Zeit, das zu reflektieren, was wir im letzten Jahr alles erreicht haben. Was lief gut? Worauf bin ich stolz? Aber auch: Was tat mir nicht gut? Was möchte ich verändern?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir in dem ein oder andere Lebensbereich im letzten Jahr etwas geschludert haben. Aber auch der Januar hat nur 31 Tage, die 24 Stunden lang sind. Alles, was wir bis hierhin verbessern wollten, in einem Monat, oder am besten noch in der ersten Januarwoche, schaffen und optimieren zu wollen, ist weder realistisch noch nachhaltig.

Dani hat sich zum Beispiel vorgenommen im Januar dreimal pro Woche, 5000 Schritte zu laufen. Jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen, obwohl du dich in letzter Zeit vielleicht gar nicht bewegt hast, lädt ja geradezu zum Scheitern ein. Und dann ist die Motivation für die nächsten Wochen wieder im Keller und im Januar 2024 fragen wir uns, woran das Vorhaben mehr zu gehen, denn eigentlich gescheitert ist.

Sport ist da wahrscheinlich für viele von uns so ein leidiges Thema. Wir alle wollen uns bewegen und uns um unseren Körper kümmern. Doch der Alltag macht da, spätestens nach der Hälfte des Jahres, oft einen Strich durch die Rechnung. Fitnessstudios verzeichnen nach den ersten sechs Monaten einen Rückgang von 80 % der Mitglieder, die sich im Januar angemeldet haben.

An der Motivation liegt’s meistens nicht, wenn wir etwas nicht schaffen, was wir uns vorgenommen haben. Die Kunst ist es, Dinge zu finden, die dir Spaß machen und zu dir und deinem Alltag passen, damit du sie zur Gewohnheit werden lassen kannst.

Kerstin und Dani haben beide das Ziel 2023 wieder Sport in ihren Alltag zu integrieren. Obwohl die beiden sich in vielem sehr ähnlich sind, haben beide unterschiedliche Herangehensweisen, wie sie dieses Vorhaben in die Tat umsetzen werden. Beiden hilft es, ihre Trainingseinheiten fest in ihren Kalender einzutragen – sowohl ins Handy, als auch nochmal handschriftlich, in einen Planer. Dani hat sich jetzt ein Spinning Bike für zu Hause gekauft, so muss sie nicht mehr zum Fitnessstudio fahren und kann bequem von daheim trainieren. Ihr ist es wichtig da zu sein, wenn ihre Familie heimkehrt. Kerstin hat die Nase voll von der Matte zu Hause, weil immer jemand da ist. Sie liebt es, Kurse im Fitnessstudio zu belegen und dort Sport zu machen, wo es viele Menschen tun.

Solche Kleinigkeiten haben einen enormen Wert, um unsere Vorhaben an uns selbst anzupassen. Wir tun das alles ja schließlich auch für uns. Wir wollen dieses Jahr nicht in der Mitte des Jahres irre kaputt sein und wieder ins Hamsterrad zurückfallen, indem wir uns selbst vernachlässigen, okay?

Unser Motto bei Team Social Media Gold ist es: „Es darf auch mal leicht sein!“ Natürlich beißen wir uns auch immer wieder durch lange Arbeitstage durch und legen uns mächtig ins Zeug.

2023 werden Kerstin und Dani jedes Quartal einen Check-in machen, egal ob per Zoom oder im Real Life, ob das alles noch so läuft, wie sie es wollen. Ist es immer noch leicht? Leichtigkeit bedeutet in diesem Kontext, zu wissen, dass wir dieses und jenes beruflich tun DÜRFEN und nicht MÜSSEN.

Dieses Gefühl des Müssens wird uns von klein auf vermittelt und wir müssen (ironisch, ich weiß…) es verlernen! Dafür ist das Leben doch viel zu kurz, vor allem zu kurz um einen Job zu machen, den wir hassen!

Grenzen zu setzen, fällt oft eher nur mittelmäßig leicht. Kerstin möchte in diesem Jahr keine Hochzeiten mehr fotografieren, Dani will auf den Freitagnachmittag keine beruflichen Termine mehr legen. Natürlich kommen dann im Moment des Entschlusses besonders viele Anfragen, das zu tun, was du eigentlich nicht mehr möchtest. Geld spielt in solchen Entscheidungen natürlich auch immer eine Rolle. Finanzielle Einbußen müssen dann anders kompensiert werden.

Doch wenn du ein Leben leben möchtest, das zu dir passt, musst du es auch finanziell für dich passend machen. Einen Lifestyle zu manifestieren, dann aber nicht dafür zu arbeiten, wird nicht funktionieren. Wenn du beginnst, für dich loszugehen und danach handelst, wie du es fühlst, dann fügen sich die Dinge.

Dafür bedarf es natürlich eines Plans. Ob du dir zu Beginn des Jahres einen Masterplan erstellst oder lieber Monat für Monat planst, egal! Halte aber bitte hin und wieder inne und frage dich, ob du dir selbst treu bist, ob du auch wirklich für dich selbst kämpfst und in die richtige Richtung läufst.

Zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit hindert dich da nur. Wenn wir neue Dinge ausprobieren oder uns mit Freunden treffen, sammeln wir wieder Kraft und Inspiration – auch für den Job. Danis Vorsatz seit 2017, jeden Monat einen neuen Ort zu besuchen, hat ja mittlerweile echt die Runde gemacht. Wenn das nicht so dein Ding ist, dann versuch doch einfach mal, immer wieder neue Dinge auszuprobieren, auch wenn’s nur eine neue Strecke zur Arbeit oder ein neues Café ist.

Umgib dich mit Menschen, die so ähnlich ticken, wie du. Mit Menschen, die dich mitreißen und inspirieren. Die sich gern von dir mitreißen lassen. So eine Community aus motivierten Frauen zu schaffen, ist unser Ziel hier bei Team Social Media Gold, vor allem in unserem Female Business Club.

Das hat 2022 schon super funktioniert und in diesem Jahr wird der Fokus noch mehr auf dem Club liegen. 2023 werden dort neue Projekte erstmal etabliert, bevor wir damit rausgehen. Wir wolle euch mitreißen und dieses „Aber,…“, das noch im Raum steht, bevor du dich traust etwas für dich zu tun, wollen wir gemeinsam mit dir überwinden.  Und das mit der gleichen Begeisterung wie immer, aber dieses Jahr mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit. Damit wir nicht unfair werden, wenn eine Idee nicht sofort Zusagen bekommt. Wir wollen dieses Brennen, das in uns lodert, auf dich übertragen!

Lass und gemeinsam auf Live Events treffen und Geschichte erleben, die uns verbinden. Dieser Bürde oft alleine zu sein in der Selbstständigkeit, können wir nur zusammen die Stirn bieten. So viele Frauen haben sich schon über unseren Club getroffen. Es sind Freundschaften, neue berufliche Connections, gemeinsame Projekte und ganz viele besondere Momente entstanden.

Investiere 2023 in dich selbst. Wir freuen uns auf ein krass geiles Jahr – mit dir!

Don`t forget

Falls du das Live verpasst hast, schau hier gern nochmal vorbei. Nächsten Mittwoch sehen oder lesen wir uns vielleicht. Bis dahin!

Wir können dir einige Tools an deine Hand geben. Wir können dich supporten, wir können dir Mut zusprechen, doch es ist unabdingbar, das DU hinter DEINEM BUSINESS stehst. Also zeig dich. Alles andere kannst du lernen. #mitspassunduns

Du hast Fragen, Anregungen, Feedback? Immer her damit. Wir freuen uns auf regen Austausch.

Du möchtest gern vor allen anderen unsere neuen Termine, Inhalte und wilde Ideen erfahren? In unserem Newsletter bist du da an bester Stelle und nein, du wirst sicher nicht zugespamt. #meistensnicht