Kapitel 5 - Die Marktanalyse

Deine Marktanalyse – wenn es dich interessiert, kann es nur gut werden.

Dein Ziel darf es sein, aus der Masse herauszustechen. Keine Angst, es wird nicht zu technisch. Marktanalyse und Marktforschung sind wichtige Grundlagen für viele deiner unternehmerischen Entscheidungen. Entscheidungen wie z. Bsp. Produktentwicklung, Produktpflege oder das (strategische) Vorgehen zur Vermarktung deines Produkts.

  • Willst du deine Produktidee weiter verfolgen und soll ein Produkt entwickelt werden, das du am Markt anbieten willst? (Fragen: Investitionen nötig? Unternehmensgründung?)
  • Möchtest du dein Produkt verbessern, weiterentwickeln oder in neuen Varianten anbieten? Soll es einen Relaunch, Produktvarianten oder eine Neuentwicklung geben?
  • Willst du ein bestehendes Produkt in einem neuen Markt einführen? Sollen andere Zielgruppen und potenzielle Kunden angesprochen werden?

Folgende Reihenfolge macht in deinem Business Sinn:

  1. Zielgruppenanalyse (siehe Kapitel 4 – dein Traumkunde)
  2. Wettbewerbsanalyse
  3. Marktanalyse aus Sicht der Suchmaschinen

 

Merkste selber, oder? Einige der Fragen sind sicher spannend für dich und dein Business. Also machen wir es mal einfach und sehen, was wir davon umsetzen können.

Das Erstellen einer richtigen Marktanalyse ist mit einem hohen Aufwand verbunden, daher kläre genau, ob du sie wirklich brauchst und auch wofür. 

Ziel und Zweck der Marktanalyse: Warum willst du eine Marktanalyse durchführen? Wofür brauchst du diese? Ziel deiner Marktanalyse sollte sein, deine Marketingstrategien auf Basis der Ergebnisse strategisch auszuarbeiten.

Echte Gründe sind:

  • deine Produktidee bewerten
  • bestehendes Produkt bewerten und weitere Maßnahmen daraus ableiten
  • neues Geschäftsfeld bewerten und Chancen und Risiken eines Einstiegs im Markt erkennen
  • Marketingplan erstellen und Marketingaktionen planen oder verbessern
  • Vertrieb und Verkauf reorganisieren und planen
  • Budgetplanung

Mach dir keinen Stress, doch kenne deine Mitbewerber, deinen lokalen oder auch überregionalen Markt. Sei einfach wachsam, wenn neue Geschäfte eröffnen. Sei neugierig, wenn sich neue Geschäftsfelder eröffnen könnten und vor allem geh mit der Zeit und lerne! Lerne täglich dazu,  dann solltest du gut mit deinem Markt umgehen können.

Deine Aufgabe (ohne zu theoretisch zu werden) – Finde alles über Mitbewerber heraus, was dir hilft dein Angebot besser zu machen!

  • Zielgruppe (gibt es Überschneidungen?)
  • Problem (welche Probleme löst du, welche deine Mitbewerber?)
  • Lösung (was bietest du als Lösung, was deine Mitbewerber?)
  • Preis – Leistung (so gut es eben zu vergleichen geht)
Worksheet Kapitel 5 - Marktanalyse

Tipp für dich

Wir finden das Buch Businessplan für Dummies (kein Mist, der Name ist hier nicht wertend!) an dieser Stelle sehr hilfreich, wenn du tiefer gehen möchtest!

Wie fühlst du dich? Ist ein hartes Kapitel, doch du hast

  • deinen Markt (regional oder überregional) abgecheckt
  • deine potentiellen Mitbewerber herausgefunden
  • die Basis geschaffen, um in Kapitel 6 deine Leistung anzugepassen
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Fertig? Weiter geht´s im nächsten Kapitel!