Kapitel 3 - Dein Content Design

Neben dem richtigen Content, einem guten Storytelling und dem DU ist noch eine Sache super wichtig. Sorry, eins fehlt noch und zwar das Design. Und das sollte man einfach immer Wiedererkennen. Deine Follower sollten zufällig einen Feedpost beim durchscrollen sehen und sofort wissen, der ist von dir. Wow!

Und wie schafft man das? Mit einem einheitlichen Content Design. #alsoeasymachbar

Jetzt fällt dir sicher auf, wie wichtig die vorherigen Kapitel waren. Dein Branding darf klar sein (Modul 2 – Kapitel 1 Branding) und am besten in einem Moodboard festgehalten (Worksheet Kapitel 1 – Was ist deine Marke).

Denn immer wieder die

  • gleichen Farben
  • gleichen Schriften
  • gleichen Formen oder Elemente
  • sogar der gleiche Schreibstil

ist das, was Wiedererkennung ausmacht. Und um das alles easy umzusetzen gibt es einige Tools die man dazu nutzen kann. Eins was wohl kaum mehr aus dem Content Design wegzudenken ist, ist CANVA. Wir hoffen sehr, du kennst es sogar schon. Wir arbeiten täglich damit und können so unseren Content easy immer wieder im selben Design präsentieren.

Konzentriere dich auf deine Stärken. Sei authentischunabhängig von äußeren Einflüssen. Zeige gute Bilder, Videos und deine einzigartigen Seiten, bleibe du selbst! Damit wirst du nicht nur erfolgreicher, sondern auch eine klare Expertin auf deinem Gebiet.

Design ist eine Beziehung zwischen Form und Inhalt.

Paul Rand

Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -
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Zum Glück gibt es einige Tools (wie bereits erwähnt Canva), die du hilfreich nutzen kannst, um in der Contentcreation schneller und effektiver zu arbeiten. Und ganz zum Glück haben wir dir eine Toolliste zum Downloaden erstellt. #ohyes

Texte

  • Later – Mit dem visuellen Instagram-Planer in Later können Nutzer ihren Feed visualisieren und sehen, wie Fotos nach der Veröffentlichung aussehen werden. Der Planer verwendet eine Drag-and-Drop-Oberfläche, sodass Beiträge verschoben werden können, bis der Nutzer mit dem Aussehen der geplanten Beiträge zufrieden ist.
    • Kosten I 30 Beiträge im Monat sind kostenfrei planbar, damit kommste schon zu einem Beitrag pro Tag #hellyes
  • Repost – Zum Reposten verschiedener Beiträge (z. Bsp. auch von Kunden etc.) mit der App Repost
    • Kosten I kostenfrei
  • Notizen – Mit der Notizen-App (Apple) kannst du deine wichtigsten Notizen anheften, zeichnen, Checklisten erstellen, Dokumente scannen und unterschreiben sowie Anhänge wie Fotos, Videos oder Weblinks hinzufügen. Texte für Social Media vorzubereiten wird so deutlich einfacher!
    • Kosten I kostenfrei

Gestaltung

  • CanvaDie krasseste App überhaupt! Mit der kostenlosen App erstellst du in wenigen Momenten ansprechende Designs für Flyer, Einladungen, Social Media und vieles mehr. Quasi für alles, wenn du willst. Und am allerbesten – du kannst mit Canova auf deinem Rechner und dem Handy arbeiten. Halleluja!
    • Kosten I Kostenlos fürs iPhone und iPad sowie für Android Geräte. Zusätzlich hast du die Möglichkeit „Images Pro“ zu abonnieren, um Premium-Bilder und -Illustrationen, die von Canva angeboten werden uneingeschränkt nutzen zu können. (Stand 11/2021)
  • Unfold – Für Stories-Nutzer inkl. mehr als 200 Templates, Texttools, Fonts und Stickern. Aufwertung für deine Fotos, Videos und Boomerangs und einer direkten Veröffentlichung auf Instagram.
    • Kosten I Kostenlos für iOS und Android zum Download zur Verfügung. Gebühren, je nachdem welche Layout-Serie du wählst.
  • StoryChic – (ehemals InstaStory)  App für Instagram-Story, mit voreingestellten Story-Vorlagen, Fotocollagen, Hype-Schriften, beeindruckende Effekte und Filter für Bilder
    • Kosten I Kostenlose Basisvariante. Wir haben diese App allerdings mit Lifetimeaccess gekauft – Achtung, die Preise variieren zwischen 17,99 und 49,99€ -je nach deiner Geduld:)
  • HypeType – Eine beliebte iOS App für Insta Stories, mit der du animierte Texte auf Videos und Fotos anbringen kannst.  Du lädst einfach ein Foto oder Video hoch und fügst Textgrafiken aus den vielen Animations- und Schriftvorlagen hinzu, die du in der App auswählen kannst. Die App schlägt die sogar fertige Zitate vor, wenn dir einmal kein guter Text für deine Insta-Story einfällt.
    • Kosten I Kostenlose iPhone App. Optional Pro-Version mit Jahresabo, bei der Werbungen und Wasserzeichen entfernt sind.

Stockfotos

  • Unsplash – Aktuell sind über 806.000 kostenlose Bilder online.
    • Kosten I Kostenlose, kommerzielle Nutzung. Extralizenzen sind bei bestimmten Bildern möglich.
  • Adobe Stock – Hochwertige Stockbilder. 1 Mio. Lizenzfreie Videos verfügbar
    • Kosten I kostenlose Stockbilder direkt in deiner Adobe Creative Cloud-Software. Credit-Packs kaufen. Abo-Variante möglich.

Businessmanagement

  • Kreativ.Management – Für Administration und Organisation und dafür, dass du dich auf deine Berufung und deine Kreativität konzentrieren kannst.
    • Kosten I Kostenfrei in der LITE Version inkl. 30 Tage PRO Features testen
    • [Affiliatelink]
  • Lexoffice – Ein Online-Rechnungsprogramm. Automatische Rechnungen. Lexoffice ist die Cloud-Lösung von Lexware und vereint Rechnungen, Buchhaltung und Banking. Das Tool bietet automatisch eine transparente Übersicht über alle Zahlungen und Geldeingänge, ermöglicht die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Auch per ‚lexoffice App‘ auf alle Funktionen zugreifen und per ‚lexoffice scan App‘ Belege erfassen.
    • Kosten I 30 Tage kostenfrei testen. Lexoffice Rechnung & Finanzen €7,90. Lexoffice Buchhaltung & Berichte bei €16,90  und Lexoffice Buchhaltung & Lohn bei €26,80 monatlich. Die Nutzung wird monatlich abgerechnet und es besteht keine Mindestlaufzeit.

Organisation

  • Planbella – Eine minimalistische und moderne Kalender-App mit außergewöhnlichem Design. Eine digitale Version deines Bullet Journals, in der du Ereignisse, Aufgaben und Notizen organisieren kannst. Funktionen in ansprechendes Design. Keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.
    • Kosten I Einmalig 8,99€ (Stand 11/2021)
  • Google Drive -Alle Dateien werden sicher gespeichert und sind von jedem beliebigen Gerät erreichbar. Außerdem lassen sich Dateien und Ordner ganz einfach für andere freigeben – zum Ansehen, Kommentieren oder Bearbeiten.
    • Kosten I Bei Google-Konten sind 15 GB kostenloser Speicherplatz für Google Drive, Gmail und Google Fotos inbegriffen. Mehr als Premiumabo über die App. möglich. Abos sind in den USA ab 1,99 $ pro Monat für 100 GB erhältlich (Stand 11/2021)
  • Trello – Ein Projektmanagement-Tool oder einfach ein Ort zur Organisation deiner Aufgabenlisten. Trello ist Mittelpunkt deiner Projekte und Drehkreuz für alles, was in deinem gesamten Team passiert.
    • Kosten I Standard-Tarif von 5 USD pro Benutzer und Monat (bei jährlicher Abrechnung) (Stand 1172021)
  • Asana – Projektmanagement für einzelne Aufgaben oder Großprojekte. Arbeitserfassung deines Teams an einem gemeinsamen Ort. Zusammenarbeit, egal wo du dich gerade befindest.
    • Kosten I Basisversion ist kostenlos (Reicht für einzelne Personen oder Teams völlig aus, die gerade erst mit dem Projektmanagement beginnen)

Bildbearbeitung

  • LightroomLightroom Mobile ist die BildbearbeitungsApp für iOS und Android. Bilder organisieren, bearbeiten und exportieren. Der Vorteil gegenüber anderen Foto Apps: Auch erstellte Farblooks der Desktop Versionen können sofort als Lightroom Mobile Presets verwendet werden.
    • Kosten I Die App selbst ist kostenlos. Jeder kann mit LR mobile seine Fotos verwalten, bearbeiten und an beliebige Apps weitergeben, etwa an Facebook oder Instagram.
Deine Toolliste zum downloaden

Kleine Anmerkung – Dir fehlt ein besonderes Tool? Gibt uns ein Zeichen und wir nehmen es auf, denn diese Liste ist flexibel und gern erweiterbar. #immerherdamit

Jetzt fehlt uns die Umsetzung mit den  ganzen Tools. Atme, alles wird gut! Wir machen uns ganz langsam dran, alles zu sortieren, um deinem Content Design den richtigen Feinschliff zu geben. Du wirst bei einigen Tools merken, dass du sie lieber magst als  andere. Das ist okay, such dir einfach deine Lieblinsgtools raus und dann arbeite damit.

Grundlagen, welche du immer im Kopf behalten kannst

  1. Sei da. Täglich.
  2. Sei authentisch. So gut es eben geht.
  3. Versuche deine Inhalte mit Abwechslung zu gestalten.
  4. Nutze Verlinkungen (Orte, Produkte und auch Kollegen, Freunde, Partner).
  5. Versuche die verschiedenen Formate zu nutzen, wie Reels oder Lives, etc.
  6. Nutze takeover mit passenden Menschen deiner Zielgruppe.
  7. Spaß nicht vergessen!
WORKSHEET Kapitel 3 - Dein Content Design

Warte kurz, eins noch: Guter Content ist auch von guten Bildern abhängig. Die Definition von gut liegt immer im Auge des Betrachters. Jedoch ist es wichtig, zumindest wenn du auf Insta einen Businessaccount hast, ein paar Grundregeln eines guten Bildaufbaus zu kennen. Erkennt dein Kunde ohne Text, um was es geht? Passen die Bilder zu deinem Branding? Dein Feed soll auch dein Content Design widerspiegeln, einen neuen Follower sofort einladen, sich deine Seite genauer anzuschauen. Der erste Eindruck zählt. #sagtenwirbereits

Du hast da natürlich verschiedene Möglichkeiten wie Stockfotos (siehe in unserer Toolliste), einen Fotografen buchen (das macht natürlich total Sinn, wenn du individuell sein möchtest) oder du lernst für deinen Zweck fotografieren (siehe unser Tipp).

Tipp für dich

Da wir dir Live gerade für einen Handyfotokurs nicht zur Seite stehen können, haben wir dir einen Fotokurs verlinkt, den wir dir gern empfehlen.

Fotografieren lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht! In leicht verständlichen Texten und Videos erhältst du im Online-Fotokurs von 22places das komplette Basiswissen der Fotografie. 

Wenn du das Modul 2 – Branding gut durchgearbeitet hast, ist Content Design gar nicht mehr so wilde. Du solltest in diesem Kapitel nochmal checken

  • ob dein Moodboard vollständig ist
  • woher du dein Bildmaterial bekommst und welchen Inhalt du für passend hältst
  • ob deine Wiedererkennung klar ist
  • ob du dir mit einigen Tools deine Arbeit erleichtern kannst
  • das dein Worksheet zum Thema ready ist
Onlinekurs - Vom Chaos zum Konzept -

Fertig? Weiter gehts im nächsten Kapitel!